Samstag, 07.06.2025 – Á LA MÉMOIRE DE ERIK SATIE
Wem ist er kein Begriff, der große ERIK SATIE, der Compositeur der weltberühmten GYMNOPÉDIES und GNOSSIENNES!
Dass er vor genau hundert Jahren völlig mittellos und krank die letzten Tage seines Lebens in einem armseligen Pariser Vorort-Zimmer verbrachte, wissen nur wenige und erschütterte sogar seine engen Freunde, die ihn zum Sterben ins Krankenhaus holten und denen er seine Armut stets verschwiegen hatte. SATIE wurde 59 Jahre alt und starb an Leberzirrhose.
Hineingeboren in eine Zeit des musikalischen Umbruchs gerät der begabte Junge bald in das Räderwerk einer traditionellen Ausbildungspraxis, die ihn verzweifeln und ausbrechen lässt. Die Folgen dieses Ausbruchs sind immens. Ein Leben voller hoffnungsvoller Neuanfänge und Enttäuschungen. Keiner konnte ahnen, dass es dieser Komponist sein würde, der mit seinem Schaffen der neuen Musik, dem Jazz und der populären Musik die entscheidenden Impulse liefern sollte.
Die Minimalisten schwärmen von ihm als dem Stammvater ihrer Musik. John Cage setzt auf ihn zu Ungunsten von Beethoven.
Erfahren Sie mehr von dem provokanten Weg eines sensiblen Normbrechers, dem das TABOU mit RENATE BACKHAUS als Erzählerin im Rahmen eines spannenden biografischen Durchgangs mit Wort, Bild und Ton, musikalisch begleitet durch die bekannte Pianistin und Interpretin (nicht nur von Satie…), CHISAKO OKANO, einen ganzen Abend widmen möchte.
Notieren Sie den Termin und melden Sie Ihr Kommen bitte per Telefon oder E-Mail.
Ich erwarte Sie.
Wo: Tabou-Lounge – Weinbrenner-Caveau, Zähringerstraße 65a in Karlsruhe
Beginn: 18.30 Uhr
Hinweis: Eintritt nur nach persönlicher Anmeldung per E-Mail oder telefonisch (0172-2615911).
Download Flyer - Á LA MÉMOIRE DE ERIK SATIE
Wir freuen uns auf Sie, Ihre Begleitung und Ihre Freunde!