Sonntag, 04. Dezember 2022 – Gustav-Mahler-Abend
Liebe Mitglieder, liebe Freunde, liebe Sponsoren von TABOU,
es ist so weit! Das 20. Jahrhundert ist erreicht! Nach den ereignisreichen Musikerbiografien des 19. Jahrhunderts, Jacques Offenbach, Clara Schumann und Johannes Brahms widmet sich das TABOU in seiner 4. Folge dem Weg des berühmten Komponisten und Dirigenten GUSTAV MAHLER, einem Leben im Wechselspiel von Liebe, Glück und Leid, das in charakteristischen Szenen und Live-Musikstücken in seiner Wucht und Tragik zum Ausdruck kommt.
Szenisches Musiktheater von Renate Backhaus
in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe
Die ausdrucksstarken Stimmen von Mariko Lepage (Sopran), Claudia Pereira (Mezzo), Maine Takeda (Koloratursopran) und Florian Tavic (Bariton), der jüngst sein Debüt im Staatstheater in Straußens „Salome“ gab, werden uns tief in die Mahlersche Lied- u. Klangwelt ziehen. Die begabten Karlsruher Musikhochschüler und Pianisten David Gatchel und Pedro Pandeirada übernehmen die sensible Liedbegleitung und die Pianosoloparts.
Mahlers Werke, die in der dunklen Zeit des Nationalsozialismus nicht zur Aufführung kommen durften, sind heute aus dem Konzertbetrieb nicht mehr wegzudenken. Aber spätestens nach Viscontis legendärer Verfilmung der Novelle „Tod in Venedig“ von Thomas Mann konnten sich auch Nichtkonzertgänger der Faszination des berühmten Adagiettos aus Mahlers 5. Sinfonie kaum entziehen.
Wo: Tabou-Lounge – Weinbrenner-Caveau, Zähringerstraße 65a in Karlsruhe
Beginn: 18.30 Uhr
Hinweis: Eintritt nur nach persönlicher Anmeldung per E-Mail oder telefonisch (0172-2615911).
Download Flyer - Gustav Mahler – Ein Leben für die Musik
Wir freuen uns auf Sie, Ihre Begleitung und Ihre Freunde!